Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim

Um 13:47 Uhr am heutigen Sonntag, den 04.Juni 2023 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim (FFW) mit dem Alarmstichwort "Vollalarm Dachstuhlbrand" in die Kirschenstraße gerufen. Der Dachstuhl der dortigen Metzgerei stand im Vollbrand. Bereits um 13:50 Uhr traf das erste Fahrzeug an der Brandstelle ein und begann unmittelbar mit der Brandbekämpfung.
Aufgrund der Schwere des Brandes wurde ein Löschzug aus Neckarsulm nachgefordert. Die Löscharbeiten zogen sich bis 17:30 Uhr. Anschließend wurden die Decken im Erdgeschoß vom nachgeforderten THW aus Widdern von der Verschalung befreit und mittels Eisenstehlen abgesichert.
Für die Nacht auf Montag wird von der FFW eine Brandwache eingerichtet.

Bericht in der Heilbronner Stimme:

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim

Datum: 21. März 2023

Alarmstichwort: Gelöschter Brand / Nachschau

Lage vor Ort: Eine Powerbank geriet in Brand. Der entstehende Rauch aktivierte die Rauchmelder und weckten die Bewohner. Diese konnten den Brand mittels Handfeuerlöscher eindämmen.

Arbeiten der Feuerwehr: Powerbank und angebranntes Sofa wurden außer Haus gebracht und abgelöscht. Die Wohnung wurde mittels Drucklüfter vom Rauch befreit. Zwei Bewohner kamen zur weiteren Untersuchung vorsorglich ins Krankenhaus.

Einsatzende: 01:20 Uhr

Auch hier hatte der installierte Rauchmelder die Bewohner rechtzeitig alarmiert und so Schlimmeres verhindert. Ohne diesen hätte sich der Brand unbemerkt im gesamten Erdgeschoß ausbreiten können.

• IMG_9233
  • IMG_9234
  • IMG_9236

Simple Image Gallery Extended

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim

Gegen 13:47 wurde die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim mit dem Alarmstichwort "Kaminbrand" in die Schulstrasse gerufen. Bei der Anfahrt war die Rauchentwicklung am Kamin bereits sichtbar.

Die Kameraden der FFW Untereisesheim und der nahezu gleichzeitig eingetroffenen FFW Neckarsulm gingen mit 2 Trupps unter Atemschutz in das Gebäude. Der Kamin wurde mit Unterstützung des inzwischen eingetroffenen Schorsteinfegers gereinigt und das Brandgut abgelöscht.

Offizielles Einsatzende war gegen 15:46 Uhr, wobei 3 Kameraden der FFW Untereisesheim gegen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr nochmals mit einer Wärmebildkamera den Kamin auf Restwärme untersucht haben, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim

Am heutigen Samstag, den 03. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim um 18:46 Uhr mit dem Alarm-Stichwort "Zimmerbrand" in die Danziger Straße gerufen.

Vor Ort war die Gasflasche eines Grills aufgrund eines defekten Schlauches in Brand geraten. Die Kameraden löschten den Brand mittels CO²-Löscher und drehten den Hahn zu.

Anschließend überprüften sie die Temperatur der Gasflasche und der Umgebung des Grills. Da keine signifikante Temperaturerhöhung fest zu stellen war, konnte der Einsatz gegen 19:20 Uhr abgeschlossen werden. Weiterer Schaden ist nicht entstanden.