In Baden-Württemberg stellen ehrenamtliche Feuerwehrangehörige den Hauptteil der Einsatzkräfte. Denn „nur“ 8 Berufsfeuerwehren stehen 1.098 Freiwillige Feuerwehren gegenüber. In einem unterscheiden sie sich aber nicht, sie müssen immer spätestens 10 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintreffen und das an 365 Tagen rund um die Uhr, um die Sicherheit Ihrer Mitbürger zu gewährleisten.

Der Alltag der Feuerwehren besteht darin, dass es keinen Alltag gibt.

Was macht die Feuerwehr so besonders? Sie bietet Technik, die sonst niemand hat und spannende Ausbildung in den unterschiedlichsten Gebieten. Wenn die Feuerwehren alarmiert werden, kommt es auf das ganze Team an. Jeder Übungsabend, jeder Einsatz ist individuell und stellt jedes mal eine neue Herausforderung dar. Nur gemeinsam ist man in der Lage, die vorgefundene Situation zu meistern.

Kommen Sie am Samstag oder Sonntag jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr bei uns im Feuerwehrhaus (Seestraße 6) vorbei.

Wir möchten Ihnen zeigen, was wir an Fahrzeugen und Ausrüstung vorhalten, um jederzeit adäquate Hilfe leisten zu können.

Hier besteht dann auch für Sie die Möglichkeit, mit den Gerätschaften z.B. Schere und Spreizer an einem Auto zu arbeiten; auch ein Blick durch die neu beschaffte Wärmebildkamera gehört dazu.

An diesen beiden Tagen möchten wir uns gerne im persönlichen Gespräch vorstellen und auch mal zeigen, was für Personen mit ihren verschiedenen Berufen und weiteren Hobbys zu Einsätzen und Übungen die Feuerwehruniformen anziehen.

Auf Ihren Besuch freut sich die Feuerwehr Untereisesheim.

Gez.

Steffen Götz