20jähriges Partnerschaftsjubiläum Durtal-Untereisesheim

vom 14.05.-17.05.2015

Neben ca. 100 Teilnehmern aus Untereisesheim haben sich seitens der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim 9 Feuerwehrkameraden nebst Partnern zur Abfahrt am frühen Donnerstagmorgen an der Frankenhalle eingefunden.
Nach dem Verstauen des Reisegepäcks und der Gastgeschenke ging die Reise mit insgesamt drei feuerwehrroten Bussen der Firma Müller Richtung Durtal los.

Mit den entsprechenden Pausen und staufreien Fahrt kam man um 17.30 Uhr in Durtal an der dortigen Festhalle an. Hier wurden wir von unseren Gastfamilien bereits erwartet und herzlich begrüßt.

Für die Gäste und die Gastfamilien fand im Foyer die offizielle Begrüßung durch die jetzige Bürgermeisterin, Madame Bobet und Monsieur Logeais vom Partnerschaftskomitee statt. Herr Bürgermeister Bordon bedankte sich im Namen aller Mitgereisten für den freundlichen Empfang, danach ging es dann auch schon ins Durtaler Feuerwehrmagazin. Dort erwartete uns ein Empfangskomitee, welches uns zu einem kurzen Umtrunk einlud.
Im Anschluss ging es dann in die jeweiligen Gastfamilien, wo dann der Abend in gewohnter Französischer Ambiente ausklang.

Am nächsten Morgen traf man sich wieder gemeinsam an der Festhalle.

Es bestand die Möglichkeit, entweder eine Werksbesichtigung der dort ansässigen Ziegelei zu erleben oder Durtal und seine Umgebung mit dem Bus zu erkunden. Nach dem Mittagessen in den Gastfamilien fuhr man dann gemeinsam mit den Bussen ins circa 60 km entfernte Anger, um dort die kulturelle Seite dieser französischen Großstadt zu erleben. Auch konnte man den französischen Charme von Straßencafes und –bistros kennenlernen.

Am Abend trafen sich die Feuerwehrkameraden zum gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrmagazin, wo uns französische Spezialitäten vom Grill serviert wurden. Aus zwei speziellen Getränkebrunnen konnte man sich selber mit einem fruchtigen Cocktail versorgen. Auch die mitgereisten Damen aus dem Rathaus fühlten sich bei den französischen Kameraden sichtlich gut aufgehoben. Im Laufe des Abends wurden die Gastgeschenke ausgetauscht und die gegenseitige Freundschaft unter den Kameraden nebst Partnern weiter vertieft. Bis in die frühen Morgenstunden hatte man viel Spaß bei interessanten, stellenweise mit „Händen und Füßen“ geführten Gesprächen, und gemeinsamen Gesangseinlagen.

Am Samstagmorgen begann der offizielle Teil der Partnerschaftsfeierlichkeiten, man traf sich in Uniform am Ufer der Loire wieder um der Feierlichen Zeremonie beizuwohnen. Untermalt durch musikalische Darbietungen des Musikvereins Untereisesheim und einer regionalen Musikgruppe wurde ein neuer Partnerschaftsbaum gepflanzt, im Anschluss wurde die dortige Fußgängerbrücke auf den Namen „Passerelle de l‘ Europe“ getauft.

Der nächste Programmpunkt führte uns dann zum Rathaus, um eine Bilderausstellung von Werken Untereisesheimer und Durtaler Grundschüler zu eröffnen.Hierbei bestand dann die Möglichkeit, die dortigen Verwaltungsräume zu besichtigen.

Ein kurzfristiger Programmwechsel unserer Kameraden rief uns dann wieder ins Feuerwehrmagazin, wo man großes Interesse am schwäbischen Reiseproviant zeigte, was zu einer sofortigen Verköstigung führte.

Anschließend stieß man dann zu den offiziellen Partnerschaftsfeierlichkeiten hinzu, wo wir bereits erwartet wurden. Nach der erneuten Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde und der Übergabe der Gastgeschenke wurde dieser Akt bei einem Umtrunk vor der Festhalle gebührend gefeiert. Im Anschluss hieran servierte uns die französischen Freunde in einem festlich eingedeckten Saal ein typisch französisches Mittagessen. Zum Ausklang bildete sich spontan ein deutsch-französischer Männerchor der ohne große Vorübung unter der Leitung von Gustav Müßig das „Prosit der Gemütlichkeit“ anstimmte.

Der weitere Nachmittag war zur freien Verfügung, bevor man sich am Abend wieder in der Festhalle traf. Es erwartete uns ein bunter Abend mit vielfältigen Programmpunkten, gestaltet von den französischen und deutschen Gästen. Eröffnet wurde der Abend mit einer Sologesangsdarbietung der 11jährigen Annika Quarante aus Durtal, bei der schon Gänsehautfeeling aufkam. Im weiteren Verlauf trat eine historisch gekleidete Laienspielgruppe auf, die ein Stück über Leonardo da Vinci aufführte. Leider war eine deutsche Übersetzung nicht möglich. Der musikalische Höhepunkt war seitens des Musikvereins Untereisesheim, welcher mit stehenden Ovationen begleitet wurde. Nach weiteren Darbietungen endete der Abend gegen 22.30 Uhr.

Nachdem die mitgereisten Jungfeuerwehrmänner beim nahegelegen Campingplatz untergebracht waren, wurde dieser anschließend in Augenschein genommen. Danach ging es wieder zu den Gastfamilien, welche bereits zum Teil mit Kofferpacken für den bevorstehenden Feuerwehrausflug nach Rhodos beschäftigt waren. Dies hinderte sie jedoch nicht daran, dass noch ein kurzer Abendimbiss eingenommen wurde.

Mit weiter vertieften und neu gewonnenen Freundschaften und beeindruckt von der immer wieder herzlichen Gastfreundschaft unserer Durtaler Feuerwehrkameraden und ihren Partnerinnen ging es dann bereits um 08.00 Uhr am Sonntagmorgen wieder zurück Richtung Heimat.

Ein zwischenzeitlich liebgewonnenes Abschiedsritual, was in Untereisesheim vor zehn Jahren mit Wasserfontänen begonnen hat, wurde von französischer Feuerwehrseite mit einem Spalier aus bengalischen Fackeln für alle drei Buse eindrucksvoll zelebriert. Dies hinterließ auch bei den anderen Untereisesheimern einen bleibenden Eindruck.

Nach einer wiederum problemlosen Rückfahrt traf man um. 20.00 Uhr wieder in Untereisesheim ein.

Ein großes Lob gilt den Organisationskomitees auf beiden Seiten, welche die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Abschließend möchten wir uns für die freundliche Unterstützung seitens der Gemeindeverwaltung Untereisesheim herzlich bedanken.

Gez.: Besserer Joppien / Maiwald

• Durtal_2015_01