Eine Übung und 2 Einsätze

Am vergangenen Donnerstag, den 17.04.2014, veranstalteten die Freiwilligen Feuerwehren Unter- und Obereisesheim eine gemeinsame Übung auf der Gemarkung von Untereisesheim.

Simuliert wurde eine Staubexplosion mit 4 verletzen Personen in einer Schreinerei.

Nun galt es, die verletzten Personen zu retten, das Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern und das Feuer in der Schreinerei zu löschen.

4 Angriffstrupps mit jeweils 2 Mann gingen unter Atemschutz in die Schreinerei vor und suchten nach den vermissten Personen. Als diese gerettet und dem Sanitäter übergeben waren, wurde der Brand im Inneren bekämpft.

Derweil gingen 2 Trupps hinter dem Gebäude gegen den Brand vor. Zusätzlich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Übergreifen der Flammen auf das anliegende Wohnhaus zu verhindern.

Im Einsatz waren:

• Untereisesheim mit jeweils einem Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen.
  • Obereisesheim mit je einem Löschgruppenfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen.
  • Aus Neckarsulm wurde die Drehleiter angefordert.

Die Kommandanten und Gruppenführer beider Wehren waren zufrieden mit dem Ablauf der Übung und die Mannschaft begann damit, ihre Gerätschaften wieder einzupacken.

In diesem Moment krachte es auf der Hauptstraße / Ecke Kressgraben. 2 PKWs waren in einander gefahren. Zu Glück gab es keine Verletzten. Die Untereisesheimer Kameraden sicherten die Unfallstelle ab und säuberten, nach Aufnahme des Unfalls durch die Polizei, die verschmutzte Fahrbahn.

Nun sollte der gemütliche Teil des Abends in der Schreinerei beginnen. Doch gegen 22:07 Uhr piepsten plötzlich die Alarmmelder der Obereisesheimer Kameraden. Sie wurden zu einem Kleinbrand in der Brahmsstraße nach Obereisesheim gerufen.

Erst als dieser Einsatz beendet war und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren, konnten sich die Männer beider Wehren zusammensetzen. Bei Butterbrezel, Wurst und kühlem Getränk wurde noch lange über die gelungene Übung und die 2 Einsätze geredet.

Bilder: FFW Untereisesheim und FFW Obereisesheim