2015

Am Freitag morgen gegen 5 Uhr machten sich 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim auf den Weg nach Hannover. Grund war der Besuch der alle 5 Jahre stattfindenden „Interschutz“, der internationalen Messe für Brand- und Katastrophenschutz mit über 1500 Ausstellern aus 51 Ländern.

Nach der Ankunft gegen 10 Uhr wurde das gemeinsame Zelt auf dem nahegelegenen Campingplatz aufgestellt. Anschließend begaben wir uns auf das Messegelände.

Nach einem kurzen Blick in die erste Halle mit Fahrzeugzubehör zog es uns in die größere, 2. Halle. Hier und auf dem benachbarten Außengelände stellten die führenden Fahrzeug- und Aufbauhersteller ihre Produkte vor. Da die Feuerwehr Untereisesheim in absehbarer Zeit ein neues Fahrzeug benötigt, interessierte uns dieser Teil der Messe besonders.

In dieser Halle trafen wir auch den nach gereisten Kommandanten S. Götz und tauschten gemeinsam erste Erfahrungen aus.

Nach Messeschluss gegen 18 Uhr klang der Abend bei frisch gegrillten Steaks und Würstchen auf dem Campingplatz aus.

Am folgenden Tag begaben wir uns frühzeitig auf das Messegelände. Heute wollten wir uns über den Stand der Technik bei den persönlichen Ausrüstungsgegenständen für den Feuerwehrmann informieren.

Anschließend zog es uns wieder auf das Außengelände. Hier fanden Vorführung unter anderem der Berufsfeuerwehr Hannover aber auch die Deutsche Meisterschaft der Höhenretter statt.

Nach einem abschließenden Rundgang durch die Messe mit Besuch besonders interessanter Stände bauten wir unser Zelt ab und verließen Hannover erschöpft aber zufrieden Richtung Heimat.

Nach diesen 2 anstrengenden aber informativen Tagen freuten wir uns auf den Erfahrungsaustausch mit den zu Hause gebliebenen Kameraden.