St. Barbe  Wochenende bei der französischen Feuerwehr in Durtal

Am 12.01.2018  fuhr  eine kleine Gruppe der Untereisesheimer Feuerwehr mit dem TGV nach Durtal.

Nach einer entspannten Reise traf die Gruppe gg. 15.00 Uhr in Le Mans ein. Dort wurden sie von einer größeren Abordnung  freudig empfangen.

Im Anschluss ging es direkt an die Rennstrecke von Le Mans.

Unsere französischen  Freunde hatten eine Führung über die Rennstrecke organisiert die von  einen  langjährigen Rennkommissar geleitet wurde, in deren Verlauf die „heiligen Hallen“ wie bspw. das Pressezentrum und die Arbeitsplätze der Rennkommissare besichtigt wurden.

Als Höhepunkt der Führung wurde auf dem Siegerpodest ein Erinnerungsfoto geschossen.

Auch ohne Rennbetrieb versprühte dieser Ort seinen legendären Charme.

Nach diesem Auftakt, wurden wir nach Durtal chauffiert.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Magazin fuhren wir weiter nach Lezigne, wo wir in einer Creperie traditionell verwöhnt wurden.

Spät in der Nacht sind wir endgültig bei unseren Gastgebern angekommen.

Am nächsten Morgen hatten wir die Gelegenheit, zu Fuß einen Spaziergang durch Durtal zu unternehmen.

Im Anschluss daran trafen wir uns bei Jacky zum Mittagessen.

Hier wurden wir Kulinarisch überrascht, und durften eine Vielzahl von frischen  Meeresspezialitäten verkosten.

Um 17.00 Uhr begann der offizielle Teil der St. Barbe-Feierlichkeiten.

Diese wurden durch das Antreten der Feuerwehrkameraden auf dem Kasernenhof eröffnet.

Anschließend wurden verschiedene Feuerwehrmitglieder  durch hochrangige Feuerwehrangehörige aus dem Departement befördert.

Hierzu waren auch die Familienangehörige der Feuerwehrkameraden und die Bürger von Durtal eingeladen.

Nach dem Hofappell ging es in die geschmückte Fahrzeughalle, wo weitere Ehrungen vorgenommen wurden.

Nach Ansprachen durch den Kommandanten Riccardo Carilho und Frau Bürgermeisterin Bobett, wurden den Kameraden Thomas Besserer-Joppien und Ralf Maiwald die Ehrenmedaille der Feuerwehrfreunde aus Durtal für ihr langjähriges Engagement in der Partnerschaft verliehen.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten fand im festlich geschmückten Sale de fete statt.

Unsere Kameraden und Ihre Ehefrauen erwartete ein 5-Gänge-Menü, das mit kurzweiligen Darbietungen eines Magiers umrahmt wurde,

Im Verlauf des Abends wurden Gastgeschenke ausgetauscht, u.a. eine der offiziellen Fahnen der Partnerschaftsfeier von 2017.

In seiner Dankesrede gratulierte Kamerad Ralf Maiwald den Geehrten und Beförderten zu ihren Auszeichnungen und lud die Kameraden zum Besuch der BUGA 2019 in Heilbronn ein.

Ein besonderer Programmpunkt des Abends war, die Vorführung eines Emotionalen Videos, wo die Angehörigen der Aktiven ihre Liebe und Unterstützung für Ihre Partner zum Ausdruck brachten.

Nachdem Kommandant Riccardo von seinen Feuerwehrmännern und Frauen für seine Arbeit gelobt wurde übernahm der DJ das Zepter und es, wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es noch eine heiße Zwiebelsuppe für die Gäste, die ohne große Anleitung kurzerhand halfen den Saal in seinen Grundzustand zurück zu versetzen.

Im Morgengrauen ging es zurück ins Quartier, wo nach einer kurzen Nacht die Gruppe schon wieder zur Heimreise aufbrach.

Nach einem erlebnisreichen Wochenende, in der die deutsch-französische Freundschaft weiter vertieft wurde, erreichte man gegen  20.15 Uhr wieder heimischen Boden.

Unser Dank gilt allen Feuerwehrkameraden und Ihren Angehörigen für dieses Fantastische und unvergessliche Wochenende in Durtal.

Ralf, Doris, Thomas und Sabine.

• 002b
  • 108d